Flüchtlingsbeirat-Vollversammlung am 26.08. um 13 Uhr im Haus der Familie

By 15. April 2017Uncategorized

Flüchtlingsbeirat hat die Arbeit aufgenommen

In der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden haben die hier lebenden Flüchtlinge in einer Vollversammlung ihren Flüchtlingsbeirat gewählt. Die Initiative für dieses Gremium ging von den Mitgliedern der Flüchtlingshilfe aus. Die Idee wurde jedoch sofort sehr interessiert und offen von den bei uns lebenden Flüchtlingen aufgenommen. Am 28. August dann wurden 10 Frauen und Männer gewählt, die als gemeinsames Gremium die Interessen der Flüchtlinge vertreten und kommunizieren sollen.

Und das tun sie bereits: in unzähligen Fällen übernehmen sie die Organisation von Arzt- und Behördenterminen und begleiten Neuankömmlinge auch bereits als Dolmetscher. Sie treffen sich mindestens im 2 Wochen-Rhythmus und haben einige Aktionen und Veranstaltung in Planung. Die Termine werden dann auf der Website der Flüchtlingshilfe veröffentlicht.

Bei der Gründung und bei der Wahl des Flüchtlingsbeirates kamen mehr als 60 Menschen aus Syrien, aus dem Iran, aus Somalia, aus Zentralafrika und aus Afghanistan. Das Gremium spiegelt auch die verschiedenen Bevölkerungsgruppen und ihre Kultur wider.

Über die Arbeit des Gremiums berichten wir hier gerne immer mal wieder.

Leave a Reply